Die richtige Kalkulation der Warenverkaufspreise stellt eine der größten Herausforderungen für viele Einzelhändler und Kaufmänner dar. Dabei kommt der Kalkulation überragende Bedeutung zu. Denn mit ihr stehen und fallen die erzielten Gewinne. Dabei müssen neben mathematischen Aspekten auch Belange des Marketings und der Kundenbindung berücksichtigt werden. Schließlich gilt es, ein […]
Business
Horizontale Diversifikation erklärt
Bei der horizontalen Diversifikation bietet ein bereits am Markt etabliertes Unternehmen ein weiteres Produkt innerhalb seiner Sparte, aber außerhalb seiner gewöhnlichen Angebotspalette an. Ein Beispiel: Die Firma Puma bietet neben Turnschuhen auch Schneeboots an. Wenn Puma neben Turnschuhen und Schneeboots auch noch Pumps im Angebot hätte, wäre dies ein perfektes […]
Definition des Handelsmarketing
Beim Handelsmarketing ergreifen Händler eigene Maßnahmen, die sie anschließend umsetzen. Ziel ist das Erreichen eines Wettbewerbsvorteils für das jeweilige Unternehmen. Verschiedene Konzepte bewirken als auf den Handel bezogene Instrumente, dass sich die Unternehmen im weiteren Wettbewerb behaupten können. Handelsmarketing orientiert sich an Kundenwünschen, dem Verhalten der Konsumenten und den generellen […]
Wirtschaften – Basis und Grundlagen
Wirtschaften ist eines der ältesten Verhaltensmuster des Menschen. Während in der Steinzeit gejagt und gesammelt wurde, wird nun mithilfe von Unternehmen versucht, den eigenen Besitzstand mithilfer gegebener Ressourcen zu mehren. Grundlagen Wirtschaften bedeutet, mit den vorhandenen Mitteln (Faktoren, Input) einen möglichst hohen Output zu generieren. Mit diesem soll auf dem […]
Führungskräfte in Betrieben
Die Begriffe Führungskraft, Vorgesetzter, Manager, leitender Angestellter und viele mehr werden häufig synonym verwendet, doch der Begriff der Führungskraft bedarf einer genauen Erklärung. „Führungskraft“ ist letztendlich ein Hauptwort, unter dem sich viele Unterbegriffe versammeln. Allgemeine Definition Laut Verband der Deutschen Ingenieure (VDI) ist eine Führungskraft eine Person mit Budget- und/oder […]
Was bedeutet SEPA für Unternehmen?
Die Umstellung auf SEPA steht bevor und nicht nur Privatpersonen müssen beim Zahlungsverkehr im Euroraum ab 1. Februar 2014 einiges beachten. Vor allem Unternehmen müssen die Änderungen schnell adaptieren. Stichtage beachten Als Unternehmen sollte man sicherstellen, dass bis zum Stichdatum 14. Feburar 2014 alle erforderlichen, technischen Umstellungen vorgenommen wurden. Formate […]